Imker werden

Nicht jeder, der etwas für den Erhalt der Honig-Bienen tun möchte, sollte unbedingt Imker werden. Es reicht auch schon für den Erhalt und die Neuanpflanzung von Trachtpflanzen für die Honig-Bienen und Wildbienen ("Bienenweide") zu sorgen. Informationen darüber, welche Pflanzen hierfür geeignet sind HIER

Weiterhin kann man, sofern vorhanden, Imkern der Umgebung einen Standplatz in seinem Garten zu Verfügung stellen.

Die Haltung von Honig-Bienen ohne kompetente Betreuung  ist verantwortungslos!

Grundvoraussetzungen für das Imkern

• man darf nicht allergisch auf Bienenstiche reagieren.

• es muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich theoretische und praktische Kenntnisse der Bienenhaltung anzueignen.
  • es sollte ein bisschen handwerkliches Geschick vorhanden sein. Ansonsten sollten „helfende Hände“ im Verwandten- und Bekanntenkreis vorhanden sein.
  • man muss unbedingt die erforderliche Zeit für die Arbeit an den Bienen insbesondere in den Monaten April bis Septermber haben.
_________________Wabenbeschau beim Imkerkurs______________________

Das Halten von Bienen und insbesondere das Imkern ist nicht zu vergleichen mit dem Halten von Haustieren. Es erfordert  Wissen über die Bienen und den Umgang mit ihnen. Dies kann man sich als geübter Autodidakt "anlesen". Sinnvoller und effektiver ist jedoch der Besuch eines Anfängerkurses bei einem erfahrenen Imker. Dadurch lassen sich die diversen Anfängerfehler großenteils vermeiden, was dann auch dem Wohlergehen (bzw. Überleben) der ersten Bienenvölker zu Gute kommt.

Weiterhin sollte man sich einem Imkerverein in der Nähe anschließen, um hier einen Paten zu finden, der dem Jungimker im ersten Jahr mit Rat und auch Tat zur Seite steht.

Für die zu tätigenden Anschaffungen gibt es für Jungimker einen Zuschuss der Landwirtschaftskammer. Voraussetzung hierfür ist die Teilnahme an einem Anfängerkurs.

Vereine in der Umgebung bieten jährlich Imkerkurse an.

Viele nützliche Hinweise gibt es auch  hier und  auch bei Die Honigmacher.