Title

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zu Veranstaltungen

Am 10. November 2023 ist unser Ehrenmitglied Gerd Rieckmann verstorben. Gerd war Imker seit 1948; lange Jahre war er 2. Vorsitzender unseres Vereins.

Am 19. Oktober 2023 haben wir Reiner Stamm zum Vorsitzenden gewählt. Er ist der 13. Vorsitzende in der Geschichte unseres Vereins.

Am  25. August 2023 konnten wir nach drei Jahren wieder ein Sommerfest feiern. Hervorragende Gastgeber waren die Vereinsmitglieder Heidi und Joachim Willinghöfer in Harmstorf.

Unser Ehrenmitglied Gerd Rieckmann feierte am 02.01.22 seinen 90. Geburtstag. Er ist seit 1948 Mitglied im Deutschen Imkerbund.

Unser Vereinsmitglied Judith Kleis wurde im September 2021 als Mitglied der SPD-Fraktion in den Buchholzer Stadtrat gewählt.

Im Fernsehsender Vox wurde im April 2021 in der Sendung "Höhle der Löwen" eine EasyBeeBox vorgestellt unter dem Slogan:

"Sicher in die Welt der Bienenhaltung. Ob groß oder klein, ob mit Familie oder Job, mit der easyBeeBox kann jeder  in die Welt der Bienen eintauchen"

Wir lehnen die dort gezeigte Art der Bienenhaltung ab, da sie aus unserer Sicht verantwortunglos ist. Siehe hierzu die Presseartikel und den Beitrag unseres Vereinsmitglieds Bärbel-Heike Schmidt

CDU und SPD in Niedersachsen fordern Imkerschein  Antrag vom 03.03.2021

"BIENENSTOCK ODER STAHLTANK? Die Honig-Lüge"  Artikel aus der Welt

Der Verein ruft zur Teilnahme an der Unterschriftensammlung Volksbegehren Artenvielfalt auf.
Ziele dieses Volksbegehrens:
Mehr Vielfalt in der Landschaft
    • Mehr Hecken, Blühflächen, Grasstreifen am Wegrand, Feldgehölze und andere wertvolle Biotope.
    • Für Gewässerrandstreifen: Mindestens fünf Meter entlang der Gewässer darf nicht gedüngt und nicht gespritzt werden.
Weniger Pestizide - Mehr Ökolandbau
    • Gift verbieten: Kein Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide in Schutzgebieten.
    • Ökologischen Landbau und nachhaltige Bewirtschaftung fördern.
Artenreiche Wiesen - Lebensräume erhalten
    • Wiesen und Weiden als artenreichen Lebensraum erhalten.
    • Wiesenvögel schützen durch schonende Nutzung ihrer Brutgebiete.
Naturnaher Wald - Mehr Wildnis wagen
    • Vorrang für Natur- und Klimaschutz in den landeseigenen Wäldern.
    • Alt- und Totholz sind wichtige Rückzugsräume für Käfer, Pilze und Spechte: Mehr naturnahen Wald wagen!

Der Mediziner Prof. Dr. Karsten Münstedt hat mit Kollegen einen Erhebungsbogen  erarbeitet, um zu erforschen, ob Bienengift gegen COVID-19 wirkt.  Anhaltspunkte dafür liefert ihm eine Studie aus China.
Imker aus  Deutschland sind zur Teilnahme aufgerufen.
Artikel aus dem Deutschen Bienen Journal MEHR                Erhebungsbogen

Das für den 27.06. geplante Sommerfest muss leider ausfallen; wird vielleicht im September nachgeholt.

Der Imkerverein Osterholz-Scharmbeck hat eine Aufstellung über Fernsehsendungen der letzten Zeit zum Themen Bienen, Imkererei, Insekten,... erstellt. Die Sendungen sind über die dort aufgeführten Links zumeist noch erreichbar. Ihr erreicht die Seite über diesen LINK  oder auch über unsere SEITE  unter MEDIATHEK-Bienen

Mitteilung des Deutschen Imkerbundes: Bienenpflege in der aktuellen Situation (19.03.20)

Neuer Obmann für die Vereinsbücherei ist Florian Brouwer, Mail Er löst Peter Scharnowski ab, der die Bücherei lange Jahre sehr vorbildlich betreut hat. (20.08.19)

Unser Verein hat am 25.06.19 einen neuen Vorsitzenden gewählt: Nico Müller aus Kakenstorf

„Umlarven in der Königinnenzucht“ neues Informationsblatt des Celler Bieneninstituts (LAVES)

Schulung Amerikanische Faulbrut beim Imkerverein Tostedt mit Wulf-Ingo Lau
Die Schulung gliedert sich in 3 Teile:
1. Teil:  Die 02.04.19 um 18.00 h im Meierhof in Tostedt: Was man allgemein über die AFB wissen muss. Umgang mit der Seuche. Besprechung der konkreten praktischen Vorgehensweise.
2. Teil:  Do 16.05.19 14.00 - 17.00 Uhr Praktischer Teil, Sanierung erkrankter Völker - wie geht das ? Der 1. Schritt wird praktisch vorgeführt. - MEHR
3. Teil:  Do 06.06.19 14.00 - 17.00 Uhr Praktischer Teil, Fortsetzung der Sanierung. Der nach 3 Wochen notwendige 2. Schritt wird vorgeführt.

Freitag, 29.03. 19:30 - Holm-Seppenser Gespräche -Vortrag von Vereinsmitglied Bärbel-Heike Schmidt:
DIE BIENENBOTSCHAFTER HOLM-SEPPENSEN – Was jeder gegen das Insektensterben tun kann.

Die Bienenhaltung ist jetzt auch in Buchholz  "ortsüblich" MEHR

Die "Bienenbotschafter" aus Holm-Seppensen, bei denen unser Vereinsmitglied Bärbel-Heike Schmidt aktiv ist,  erhielten den Umweltpreis 2018 der Stadt Buchholz MEHR

Das neue Verpackungsgesetz ersetzt ab 2019 die  bisherige Verpackungsverordnung; betrifft Freizeitimker mit bis zu 30  Bienenvölkern beim Honigverkauf nicht. MEHR

Faulbrutsperrgebiete in der näheren Umgebung
Behördenveröffentlichungen, mit den Karten der Sperrgebiete.
Tostedt                    MEHR
Tostedt Land           MEHR

Weitere Informationen zu dem leidigenThema: